Projektträger: Gemeinde Huy
Prioritätenliste: 2020
Ort: Badersleben
Förderung über: LEADER und CLLD
Einordnung LES: Handlungsfeld 1: „Die Wertschätzung erhöhen und die Lebensqualität steigern“
Umsetzungszeitraum: 2020– 2021

Projektbeschreibung:

Mit Inkrafttreten des Sachlichen Teilplans „Zentralörtliche Gliederung“ im Zuge der Teilfortschreibung des Regionalen Entwicklungsplanes für die Planungsregion Harz am 29.09.2018 wurden die Einheitsgemeinde Huy mit ihren Ortsteilen Badersleben und Dingelstedt am Huy sowie die Einheitsgemeinde Stadt Osterwieck mit ihrem Ortsteil Dardesheim regionalplanerisch als Grundzentrum in Teilung eingestuft. Dem Ortsteil Badersleben wurde dabei die Funktion des Schwerpunktstandortes der medizinischen Grundversorgung für den gemeinsamen Verflechtungsbereich zugeordnet. Ziel der Gemeinde Huy ist es, diese Funktion im OT Badersleben voll umfänglich umzusetzen.
Die Arztpraxen werden von Patienten über die Region hinaus stark frequentiert. Die weiteren Räumlichkeiten in der 3. Etage werden ebenfalls regelmäßig genutzt. Mit der Errichtung eines Treppenlifts beabsichtigt die Gemeinde, die Schaffung eines barrierefreien Zugangs für alle Nutzer und Besucher, insbesondere aber für ältere Menschen, bzw. Menschen mit Behinderungen.