Projektträger: Förderverein Freibad Dedeleben e. V.
Prioritätenliste: 2020
Ort: Dedeleben
Förderung über: LEADER und CLLD
Einordnung LES: Handlungsfeld 2: „Durch Tourismus-, Kultur- und Naturerlebnisangebote die Freizeitqualität der Region stärken“
Umsetzungszeitraum: 2020
Fotonachweis: Förderverein Freibad Dedeleben e. V.

Projektbeschreibung:
2015 oder 2016 wäre das Freibad Dedeleben geschlossen worden. Um das zu verhindern, gründete sich 2013 der Förderverein Freibad Dedeleben e.V. mit derzeit 139 Mitgliedern. Seit 2014 ist der Verein Eigentümer und selbständiger Betreiber des Freibades. Die laufenden Kosten konnten bisher neben den Eintrittsgeldern durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und einen Zuschuss der Gemeinde gedeckt werden. Außerdem konnten die Kosten durch erhebliche Eigenleistungen und Energiesparmaßnahmen senken. Seit 2017 hat der Verein mit Hilfe von LEADER verschiedene Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen durchgeführt. Im 4. Bauabschnitt wird die 38m lange Rutsche saniert und das Terassengeländer erneuert,