Projektträger: Privat
Prioritätenliste: 2021 (Teilliste ELER)
Ort: Wegeleben

Förderung über: ELER / LEADER-Richtlinie
Einordnung LES: Handlungsfeld 1: „“Die Wertschätzung erhöhen und die Lebensqualität steigern“
Umsetzungszeitraum: 2021/2022
Fotonachweis: Privat

Projektbeschreibung:

Das junge Paar hat das Grundstück und die sich darauf befindliche, aus dem 16. Jahrhundert stammende Wassermühle, die als Wohnhaus diente, 2018 entdeckt und wurde sogleich davon in ihren Bann gezogen. Also entschloss sie sich in die Zukunft zu investieren und kaufte das Objekt mit Haus und Nebengelass mit der Vision, dort den Rest ihres Lebens heimisch zu werden und eine Familie zu gründen. Zum Zeitpunkt der Besichtigung war das Haus noch bewohnt und augenscheinlich in einem guten Zustand. Leider stellte sich nach einigen Rückbauarbeiten heraus, dass es deutlich sanierungsbedürftiger ist als vorerst angenommen. Seither wird das Haus für die kleine „frisch gebackene“ Familie saniert. Der alte Charme des Anwesens soll soweit möglich wieder erstrahlen.

Ziel ist es, das Haus, die Gebäude und das Grundstück so herzurichten, dass es für die junge Familie ein sicheres Zuhause bietet, in dem sie sich in absehbarer Zeit eine Selbstständigkeit aufbauen kann. Sie möchte Teil der Gemeinde sein, den Kindern soll eine unbeschwerte Kindheit auf dem Land ermöglicht werden und als Selbstversorger will man es erreichen eine Bereicherung für die Umwelt und die Gesellschaft zu sein.

Im Rahmen des Projektes erfolgt die Sanierung des leerstehenden Haupthauses. Hierzu sind grundlegende Instandsetzungen wie Fensteraustausch, Sanierung des vorhandenen Fachwerks, Heizungsaustausch, Aufarbeitung der Lehmwände und des Lehmputzes, Sicherung des Natursteinmauerwerks bachseitig und weitere Maßnahmen nötig.