Neubau einer Reithalle in Dedeleben

Projektträger: Pferdesportverein „Großes Bruch“ Dedeleben und Umgebung e.V.
Prioritätenliste: 2017
Ort: Dedeleben
Förderung über: ELER / RELE-Richtlinie, Teil C
Fördersumme: 100.000 €
Einordnung LES: Handlungsfeld: „1: „Die Wertschätzung erhöhen und die Lebensqualität steigern“

Projektbeschreibung:
Der Pferdesportverein „Großes Bruch“ Dedeleben und Umgebung e.V. nutzte seit 1992 eine Halle auf dem Gelände des ehemaligen Rittergutes Dedeleben als Reithalle. Die Nutzungserlaubnis des gemeindeeigenen Gebäudes war eine große Errungenschaft für den Verein, der so in  allen Jahreszeiten aktiv sein und freizeitliche Pferdesportaktivitäten anbieten konnte. Das bisher genutzte Gebäude ist baufällig und wird im Jahr 2015/2016 abgerissen. Da dem Verein keine Alternativen zur Verfügung stehen, soll nunmehr eine neue Reithalle als Ersatzneubau errichtet werden.Durch die Realisierung des Projektes kann der Verin witterungsunabhängige und ganzjährige Pferdesportaktivitäten anbieten, insbesondere für Kinder und Jugendliche und erweitert somit das Freizeitangebot in der Gemeinde Huy und der näheren Umgebung.