Modernisierung Freibad Badersleben
Dachsanierung und Installation einer PV-Anlage im Freibad
Foto: Gemeinde Huy
- Umsetzungszeitraum:
- 2025-2026
- EU-Fonds:
- ELER
- Handlungsfeld:
- 1. “ Lebensqualität in den Städten und Dörfern“
- Ort der Maßnahme:
- Badersleben
- Trägerschaft:
- Gemeinde Huy
Die Dacheindeckung ist ein wichtiger Bestandteil des Gebäudes, da diese Ziegel schon mehr als 50 Jahre alt sind. Die vorhandenen Ziegel sind brüchig und wasserdurchlässig, sodass das Gebäudes gefährdet ist. Des Weiteren ist die Dachrinne desolat (weist überall Löcher auf), sodass der Putz des Gebäudes feucht ist.
Hierbei besteht dringender Handlungsbedarf, damit die Räume der neu sanierten Toilettenanlage – Damen und Herren , die neu gebaute Behindertentoilette, die Renovierung der Umkleideräume für den weiteren und kommenden Betrieb des Freibades nicht gefährdet sind.
Da im Technikbereich durch die sehr großen Pumpen hohe Stromkosten entstehen, ist vorgesehen diese Kosten durch eine PV Anlage zu reduzieren und gleichzeitig etwas für die Umwelt zu tun.
Mit der Neueindeckung sollen die neu sanierten Räume und das komplette Gebäude geschützt werden (kein Wasserschaden – keine feuchten Decken, Wände usw. mehr) .
Auch durch die PV Anlage werden immense Kosten für eine Betreibung des Bades gesenkt. Somit ist eine Weiterbetreibung des Bades nicht mehr gefährdet.
Ein wichtiger Grund dafür ist auch der Grundschulstandort. Hier wird in den Sommermonaten der Schwimmunterricht durchgeführt, der für jedes Kind ein wichtiger Bestandteil ist. Somit auch für den Kindergarten, das IB Heim und der Bevölkerung.
Das Dach soll mit einer neuer Dachlattung versehen werden und dann mit einem Trapezblech in der Farbe rot verlegt werden und dann die dazugehörige Dachrinne.
Des Weiteren soll im Zuge der Dacheindeckung eine PV Anlage installiert werden.