Am 8. März 2022 hatte die Lokale Aktionsgruppe (LAG) „Rund um den Huy“ im Rahmen einer Online-Auftaktveranstaltung den Startschuss zur Fortschreibung ihrer Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) gegeben. Es folgte einen fünfteilige Workshop-Reihe sowie die Gründung des Vereins „Lokale Aktionsgruppe Rund um den Huy e.V.“. Parallel dazu wurden verschiedene andere (Online-)Formate der Bürgerbeteiligung angeboten, so dass am Ende ein über 75-Seiten starkes Konzept entstanden ist, das von den Mitgliedern der Lokalen Aktionsgruppe am 13. Juli 2022 im großen Ratssaal in Halberstadt verabschiedet worden ist.

Die inhaltliche Ausrichtung der neuen LES hat sich gegenüber den letzten Jahren zwar nicht grundlegend geändert, jedoch ist die Entwicklungsstrategie nun noch breiter aufgestellt. Neu hinzugekommen sind dabei die Themenbereiche „Folgen des Klimawandels“ sowie „Qualifizierung & Integration“. Um den Wettbewerb abschließen zu können, wird die neue LES fristgerecht zum Ende des Monats als Wettbewerbsbeitrag beim zuständigen Landesverwaltungsamt in Halle eingereicht. Die formelle Anerkennung als LEADER/CLLD-Region wird für Ende 2022 erwartet. Bis dahin arbeitet die LAG wie gewohnt weiter und bemüht sich um die Fertigstellung derjenigen Projekte, die noch mit Hilfe der restlichen Fördermittel aus der nun zu Ende gehenden Förderperiode in diesem und im kommenden Jahr umgesetzt werden sollen.

Foto: Amtshof Eicklingen Planungsgesellschaft