Die LEADER/CLLD-Region Rund um den Huy befindet sich derzeit im Wettbewerb zur Auswahl der LEADER/CLLD-Gebiete im Bundesland Sachsen-Anhalt für die Jahre 2023-2027. Bereits seit März sind diverse Info-Veranstaltungen und Workshops zur öffentlichen Beteiligung der lokalen Bevölkerung durchgeführt worden. Daneben stehen diverse (digitale) Beteiligungsmöglichkeiten für alle Interessierten bereit. Bis Ende Juli 2022 müssen die Wettbewerbsbeiträge in Form einer Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) beim zuständigen Ministerium eingereicht werden.

Teil einer jeden LES ist die Benennung von konkreten Projekten, die in den kommenden beiden Jahren realisiert werden sollen. Zu diesem Anlass hat die Interessengruppe „Rund um den Huy“ nun einen Projektwettbewerb ausgerufen. Da die lokalen Entwicklungsstrategie, die künftig als Fördergrundlage für Projektanträge dienen wird, derzeit noch erarbeitet wird, gibt es vorerst keine thematischen Einschränkungen. Projekte können über ein dafür eingerichtetes Online-Formular eingereicht werden. Danach nimmt das beauftragte Planungsbüro (Amtshof Eicklingen Planungsgesellschaft) zur weiteren Abstimmung Kontakt mit den Projektverantwortlichen auf.

Projekte können ab sofort bis zum 15. Juni 2022 eingereicht werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.