Am Mittwoch, den 17. Juni 2026, führte die Lokale Aktionsgruppe (LAG) „Rund um den Huy“ eine erfolgreiche Projektwerkstatt in der Aula der Grundschule „Dr. Wilhelm Schmidt“ in Wegeleben durch. 16 vielversprechende Projekte aus dem diesjährigen Wettbewerb präsentierten ihre Ideen vor den Mitgliedern der LAG – und überzeugten: Zwei Millionen Euro an europäischen Fördermitteln fließen nun in die Umsetzung.

Die Bandbreite der Vorhaben war beeindruckend: von praktischen Lösungen wie rollstuhlgerechten Hochbeeten in Schwanebeck über soziale Initiativen wie ein inklusives Essensangebot in Badersleben bis hin zu visionären Großprojekten wie einer Naturerlebnisstation am Tierpark Halberstadt. Dank des Multifondsansatzes des Landes Sachsen-Anhalt konnten Fördergelder aus den Bereichen Landwirtschaft, Wirtschaft und Soziales kombiniert werden – ein Schlüssel zur Vielfalt der geförderten Projekte.

Die Mitglieder der LAG zeigten sich tief beeindruckt von der Kreativität und dem Engagement der Projektverantwortlichen. „Die LEADER-Methode beweist erneut, wie wir lokal und partizipativ unsere Region gestalten können – mit Unterstützung der EU“, betont Klaus Bogoslaw, Vorsitzender der LAG und des Fördervereins Schloss Hessen e.V. „Das ist gelebte Demokratie und ein wichtiger Schritt, um unsere Region zukunftsfähig und resilient zu machen.“