Projektträger: Heimatverein Badersleben e. V.
Prioritätenliste: 2020b
Ort: Badersleben


Förderung über: ELER / RELE-Richtlinie
Einordnung LES: Handlungsfeld 2: „Durch Tourismus-, Kultur- und Naturerlebnisangebote die Freizeitqualität der Region stärken“
Umsetzungszeitraum: 2021
Fotonachweis: Heimatverein Badersleben e. V.

Projektbeschreibung:

Die Bockwindmühle in Badersleben ist als Denkmal im sogenannten „Mühlendreieck“ (Anderbeck, Badersleben, Huy- Neinstedt) weit über die Gemeindegrenzen bekannt und beliebtes Ausflugsziel für viele Mühlenfreunde. Auf dem Mühlengelände befindet sich neben der Bockwindmühle und dem Kulturgebäude noch ein Backhäuschen, welches sich großer Beliebtheit erfreut. Außerdem wurde eine überdachte Tribüne errichtet, die für die vielfältigen Veranstaltungen sehr gut genutzt werden kann.

Das Kulturgebäude an der Bockwindmühle in Badersleben dient zur Ausrichtung von Höhepunkten im Vereinsleben, Möglichkeit für Feiern aller Art, Zeltlager von Schülergruppen und Pfadfindern, Übernachtungsmöglichkeit, z. B. beim jährlich stattfindenden Huy-Burgen-Lauf, für private Urlaube. Als Anlaufpunkt für Ausflüge in die nähere Umgebung des Huy und der Harzregion wird es gern angenommen. Die Nachfrage nach Mühlenführungen ist sehr groß.
Das gesamte Mühlengelände trägt zur touristischen Erschließung und Entwicklung der Gemeinde Huy bei.
Seit der durch die LEADER-Region geförderten Sanierung der Sanitäranlagen im Kulturgebäude 2018 sind die Nachfragen zur Nutzung stark angestiegen.

Das Kulturgebäude einschließlich Holzverkleidung am Objekt stammt aus den 80er Jahren, diese war mittlerweile verschlissen und es war keine Wärmedämmung vorhanden. Die Fassade an der Westseite musste dementsprechend erneuert werden.

Um das Gebäude zu erhalten und zur Reduzierung der Heizkosten bei gleichzeitiger Verlängerung der Nutzungsperiode wurde mit Hilfe der Förderung die Sanierung incl. Wärmedämmung der Außenfassade an der Westseite des Kulturgebäudes.