Wiedererrichtung der Glockenanlage im Kirchturm Eilenstedt mit den historischen Glocken

Projektträger: Ev. Kirchengemeinde Eilenstedt
Prioritätenliste: 2017
Ort: Eilenstedt
Förderung über: LEADER und CLLD
Einordnung LES: Handlungsfeld 2: „Durch Tourismus-, Kultur- und Naturerlebnisangebote die Freizeitqualität der Region stärken“

Projektbeschreibung:

In den vergangenen Jahren wurde der infolge unsachgemäßer Sanierung zum Abriss gekommene Kirchturm wiedererrichtet. Die historischen Glocken aus dem 14./15 Jhd. konnten beim  Abbruch des Kirchturmes geborgen werden und mussten seitdem inzwischen etwa 15 Jahre lang vor der Kirche zu ebener Erde aufgestellt werden.

Die Glocken, die seit über 400 Jahren den Ort begleitet haben, sollen nun nach der Neuerrichtung des Kirchturms wieder erklingen. So sollen sie auch künftig das dörfliche Leben begleiten, sie rufen die Gläubigen zum Gottesdienst, künden von Leben und Tod und läuten Festtage ein. Einst warnten sie vor Unheil und markierten auch Machtbereiche. Die Glocken sind ein kultureller Schatz, der mit der Geschichte des Ortes Eilenstedt eng verbunden ist. Mit der Wiedererrichtung der Glockenanlage findet das Projekt „Wiedererrichtung Kirchturm Eilenstedt als kirchlich-kommunales Begegnungszentrum“ seinen würdigen Abschluß.