Projektträger: Schulförderverein e. V. der Petri-Sekundarschule Schwanebeck
Prioritätenliste: 2020b
Ort: Aderstedt
Förderung über: ELER / RELE-Richtlinie
Einordnung LES: Handlungsfeld 1: „Die Wertschätzung erhöhen und die Lebensqualität steigern“
Umsetzungszeitraum: 2021
Fotonachweis: Schulförderverein e. V. der Petri-Sekundarschule Schwanebeck

Projektbeschreibung:

Aderstedt ist ein Ortsteil der Gemeinde Huy. 2015 zerstörte das Sturmtief „Niklas“ die alte Spielgelegenheit in Aderstedt. Der Bedarf einen neuen Spielplatz in der Ortsmitte zu errichten, war sehr groß. Ortsbürgermeister und Aderstedter Bürger suchten nach Lösungsmöglichkeiten. Viele Einzelmaßnahmen zum Wiederaufbau des Speilplatzes führten die Bürgerinnen und Bürger in Eigenregie ehrenamtlich durch. Bereits 2019 erfolgte die weitere Erweiterung des „naturnahen Spiel- und Bewegungsraumes“ um ein Karussel mit Hilfe von LEADER. Mit der Weiterentwicklung des naturnahen Spiel- und Bewegungsraumes wurde eine Grundlage für das soziale und gesellschaftliche Miteinander geschaffen. Weiterhin efolgte in 2020 die Installation eines Schutzdaches mit Sitzgelegenheiten auf dem Spielplatz, ebenfalls mit Hilfe einer LEADER-Förderung.

Um die Partizipation und Kommunikation zu erhöhen bedarf es örtlicher Verweilmöglichkeiten für Jung und Alt. Hierfür werden im Rhamen des Projektes verschieden Sitzgelegenheiten installiert. Die Installation von Sinneselementen wertet den Spiel- und Bewegungsraum nochmals auf. Die fünf Sinne: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten/Fühlen. erlangen zudem eine vernünftige Verbindung. Hören mit Hilfe von Klangstäben, Sehen durch den Zerrspiegel, Tasten durch Anfassen und in Bewegungsetzen von Gegenständen. (Riechen, Schmecken im Kräutergarten) Töne erzeugen harmonische Vibrationen.